Grundschule im Eitratal

Leitbild in einfacher Sprache

Miteinander leben

  • Alle Menschen an unserer Schule sollen sich sicher und wohl fühlen.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem man anderen vertrauen kann.
  • Entscheidungen und Abläufe an der Schule sind für alle verständlich und klar.
  • Es gibt feste Ansprechpersonen und Regeln für die Kommunikation.
  • Wir gehen gut miteinander um und lernen voneinander.
  • Freundliches und höfliches Verhalten ist uns wichtig.
  • Es gibt klare Regeln, die für alle gelten.
  • Gewalt, ob mit Worten oder Taten, wird nicht akzeptiert und hat Folgen.

 

Miteinander lernen und wachsen

  • Unsere Schule ist ein Ort zum Lernen, Entdecken und Wachsen.
  • Alle bringen ihre Fähigkeiten mit ein.
  • Jede und jeder wird als einzelner Mensch wahrgenommen und bekommt Unterstützung.

 

Miteinander die Zukunft gestalten

  • Wir leben nach demokratischen Werten.
  • Kinder dürfen ihre Meinung sagen und lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen.
  • Wir zeigen, wie man Streit ohne Gewalt lösen kann.
  • Wir achten auf die Umwelt und versuchen, im Schulalltag sparsam mit dem was wir haben umzugehen.